Über mich

Hi, ich bin Maria-Lena Matysik.

Expertin für Digital Analytics.

Meine Leidenschaft ist es, mithilfe von Analytics wertvolle Insights zu gewinnen und damit dich und dein Marketing auf die Erfolgsspur zu bringen.

Seit 2013 bin ich in der Analytics-Welt unterwegs. Ich setze mit meinen Kunden Analytics-Projekte um, gebe Workshops in Google Analytics und dem Google Tag Manager und hoste den Podcast „Die Analytics Sprechstunde“.

Als ich nach meinem Bachelor-Studium meinen ersten Job im Online Marketing angefangen habe, suchte mein Team Lead nach der richtigen Aufgabe für mich und fragte: “Hast du Lust auf Google Analytics?” und ich antwortete: “Google WAS?”

So fing alles an und meine Leidenschaft gehört seitdem den Daten.

Studiert habe ich “International Business” in Tübingen und Stellenbosch. Nach meinem ersten Job wollte ich noch tiefer in die Marketing-Welt und habe meinen Master in „Marketing & Management (M.Sc.)“ an der Freien Universität Berlin gemacht.

Bei Zalando im“Marketing Intelligence” Team habe ich dann endgültig Blut … ähhh Daten… geleckt und betreue jetzt seit über 6 Jahren die Analytics-Setups und Daten-Projekte meiner Kunden.

Seitdem habe ich über 70 Kunden und über 100 Google Tag Manager Container betreut – von internationalen renommierten Konzernen, von Höhle-der-Löwen-Startups, von Solo-Unternehmer*innen und von mittelständischen Unternehmen.

Ich glaube an die Macht der Daten. Und ich möchte dir zeigen, wie du sie für erfolgreiches Online Marketing nutzen kannst.

Dabei muss es gar nicht immer komplex und kompliziert sein. Jede*r kann in kleinen Schritten starten, sich selbst einarbeiten, sein Setup aufbauen und weiterentwickeln und das Potential von Analytics für mehr Umsatz nutzen.

Wenn ich nicht am Schreibtisch sitze oder einen Workshop gebe, findest du mich übrigens meistens draußen in der Natur. Mit meiner Border Collie Hündin bin ich letztes Jahr auf dem GR10 durch die Pyrenäen gewandert und mit meinem Lastenfahrrad auf den europäischen Fernradwegen unterwegs gewesen.

Ich glaube an die Macht der Daten. Und ich möchte dir zeigen, wie du sie für erfolgreiches Online Marketing nutzen kannst.

Dabei muss es gar nicht immer komplex und kompliziert sein. Jede*r kann in kleinen Schritten starten, sich selbst einarbeiten, sein Setup aufbauen und weiterentwickeln und das Potential von Analytics für mehr Umsatz nutzen.

Lass uns loslegen! 

Meine Angebote für ...

Das sagen meine Kunden über mich

Ich war auf der Suche nach jemanden, der für meine Projekte das gesamte Tracking einrichten kann und auch Erweiterungen macht. Die Ergebnisse und die Zusammenarbeit waren einmalig. Maria ist in ihrer Art und Weise zu arbeiten einsame Spitze. Nicht nur verschafft sie sich superschnell einen Überblick über die Herausforderungen, sie hat auch noch zusätzlich eine unfassbar gut strukturierte Art zu arbeiten und so macht die Zusammenarbeit einfach sehr viel Spaß. Maria ist die absolute Analytics-Göttin!
Wir hatten ein ordentliches GA Setup, sind aber sehr schnell gewachsen und wollten einen externen frischen Blick auf alles haben. Wo können wir uns verbessern? Was haben wir noch nicht? Was brauchen wir vielleicht auch nicht mehr? Maria hat einen kompetenten, frischen Blick von außen in unser Google Analytics Setup und die Daten gebracht. Jetzt bin ich rundum zufrieden mit unserem Setup und fühle mich gerüstet für die Zukunft!
Maria erklärt ganz klar und verständlich. Ich habe das Gefühl, dass ich sie alles fragen kann. Das hat mir geholfen, wirklich einige Dinge klar zu kriegen. In der Zusammenarbeit ist sie sehr kompetent und es macht einfach Spaß! Ich empfehle sie regelmässig weiter, und ich sage immer: Ein wahrer Analytics-Freak 🙂
Das Analytics-Setup für unsere Domains ist “historisch gewachsen”, so dass am Ende nur noch unser Analytics-Experte einen Durchblick hatte. Als dieser dann das Unternehmen verlassen hat, haben wir Maria-Lena ins Team geholt. Sie musste sich entsprechend tief in die Materie reindenken, um auch wirkliche alle Zusammenhänge erfassen zu können! Maria-Lena hat eine enorme Auffassungsgabe, kann sich sehr schnell auch in komplexere Settings reinarbeiten und ist auch für den ein oder anderen Pokerabend zu begeistern.

Einige meiner Kunden