Über mich

Ich helfe dir und deinem Team, daten-getrieben Marketing-Entscheidungen zu treffen.

Hi, ich bin Maria-Lena Matysik.

Expertin für Digital Analytics.

Ich helfe dir und deinem Team, daten-getrieben Marketing-Entscheidungen zu treffen.

Meine Leidenschaft ist es, Daten zu nutzen, um wertvolle Insights zu gewinnen. 

Die Erkenntnisse aus den Daten können dann für die Optimierung genutzt werden. Die Marketing Strategie, einzelne Kampagnen, die User Journey (und damit die Conversion Rate!) und letztendlich der Unternehmensgewinn profitieren von zielbewusst eingesetzter Analytics-Kompetenz und der Umsetzung!

Ich bin davon überzeugt, dass Business-Entscheidungen nicht aus dem Bauch heraus getroffen werden dürfen.

Die Meinung des Team Leads ist nicht deswegen korrekt, nur weil er*sie Chef*in ist (sorry, liebe CEOs und Team Leads 😉).

Wir brauchen keine Vermutungen, sondern valide Informationen darüber, was unsere Kunden WIRKLICH interessiert und welche Marketing Kampagnen WIRKLICH gut ankommen und mehr Budget bekommen sollten.

Andernfalls könnten wir genauso gut Geld verbrennen und das Marketing weiter im Blindflug steuern! 😱

Durch die Daten können wir unsere Kunden sprechen lassen und wirklich kundenzentriert arbeiten.

Für daten-getriebenes Arbeiten brauchen Marketing Manager*innen eine solide Wissens-Basis in Digital Analytics. Dazu gehört eine große Portion fundiertes Daten-Wissen, kritisches Denken und eine kleine Portion Technik. 

Dieses Wissen bringe ich in die Unternehmen meiner Kund*innen und meiner Workshop-Teilnehmer*innen.

Das sagen meine Kund*innen über mich

"Maria hat für uns ein Conversion Tracking für unsere Marketing-Kanäle aufgesetzt. Unser Team kann jetzt die Kampagnen effizient aussteuern und auf die richtigen Ziele optimieren! Wir sind super happy mit der Zusammenarbeit und den Ergebnissen 👍 "
"Maria hat für unseren Shop ein Ecommerce Tracking umgesetzt und uns individuelle Dashboards erstellt. Jetzt haben wir endlich eine solide Datengrundlage für die Optimierung des Shops und der Optimierung unserer Performance Kampagnen. Die Zusammenarbeit mit Maria war erfrischend und gleichzeitig professionell. Wir haben mit Marias Hilfe verstanden wie essentiell wichtig das Ecommerce Tracking ist wenn man die richtigen Entscheidungen fällen will als Shopbetreiber."

So arbeite ich

Das zentrale Element meiner Arbeit ist die Iteration. In kleinen, aber kontinuierlichen Schritten kommen wir am effizientesten ans Ziel! 

Kein Unternehmen muss mit einem extrem komplexen Tracking-Setup starten! Es ist wichtig, dass das Setup und die Tools zum dem Team passen, das mit den Daten arbeiten wird. 

Es kommt dabei vor allem auf die Individualisierung an. Welche 20% der Daten schaffen 80% des Mehrwerts? Es kommt nicht auf die Menge an, sondern auf Relevanz und Datenqualität!

Jede*r kann klein anfangen und langsam wachsen. Nicht nur die Daten-Infrastruktur, sondern auch du! Wer sich kontinuierlich in Digital Analytics einarbeitet, kann viel erreichen. Dafür ist kein Mathe-Studium nötig und keine monatelangen Seminare!

Mein Podcast „Die Analytics Sprechstunde“ macht dir den Einstieg extra leicht. Die kurzen, leicht verdaulichen Episoden kannst du beim Abwaschen oder Pendeln hören – und bist gleich um einen Analytics-Tipp schlauer 😊

So unterstütze ich dich

als Freelancerin

Ich setze für dich um!

in Online Workshops

Mit meiner Hilfe setzt du selbst um!

📣 Kostenloses Webinar 📣

So holst du aus Google Analytics wertvolle Erkenntnisse heraus …

… um die richtigen Entscheidungen für ein erfolgreiches Marketing zu treffen!